Montag, 28. Dezember 2015

Externen Downloadbereich für Blogspot-Blogger einrichten / 5

Es gibt einiges dem Beitrag zu ergänzen.

Warum ich soviele Teile zum Tutorial gemacht habe?
Nachdem ich merkte, dass ich selber der Überblick verlor, habe ich mich dazu entschlossen.

Ich habe mich bemüht Fachchinesisch aussen vor zu lassen und schnell möglichst auf dem Punkt zu kommen.
Fachleute die das lesen kriegen mit Sicherheit die Krätze, aber für die ist das auch nicht gedacht.

Gerade mit dem Umgang von htacces-Dateien kann eine Menge schief gehen.
Ausserdem wollte ich noch was zum Webspace sagen.

Ich kriege das nicht hin!
Falls Dich das hier überfordert, Du aber einen Downloadbereich bräuchtest und das Problem nicht im Support gelöst werden kann, kannst Du es Dir für einen kleinen Betrag einrichten lassen.
In dem Fall wende Dich an meinen Kollegen. Ich habe dafür keine Zeit oder besser gesagt, ich möchte dafür keine Zeit haben :)
Schreibe an: tupamaro@gmx.net.
Berufe Dich auf mich bzw auf dieses Tutorial.

Webspace
Du hast jetzt 1 bzw 2 GB Webspace zur Verfügung.
Du kannst ihn natürlich nur für Downloads nutzen, oder beispielsweise auch um Dateien online zu hinterlegen. Sei es zur Sicherung, falls Du versehentlich welche vom Google-Account löscht oder falls Dein Rechner crashen sollte.
In dem Fall würde ich einfach einen neuen Ordner anlegen und diesen ohne htaccess hochladen.
Es sei denn, Du willst diese ebenfalls auf Klick downloaden.

Ebenfalls lässt sich ohne große Umständen eine Startseite einrichten um ein paar Infos auf der Startseite zu plazieren.
Sogar ein kleiner WordPress-Blog ist als Startseite machbar.

Damit will ich sagen, dass man mit dem Webspace mehr machen kann als nur ein paar Dateien hochzuladen.

Zum Download
Dieser verhält sich je nach Browsereintstellung anders.
Bei mir startet der bei Chrome automatisch, aber bei Firefox bekomme ich die Meldung wo ich es hin laden will.
Das ist eine Sache der jeweiligen Einstellung.

htaccess
Immer wieder gibt es Probleme beim Up oder Downloaden von htaccess Dateien.
Bei FileZilla steht die Übertragungsform auf Automatisch.
Siehe unter "Übertragung>>Übertragungsform".
Ich selber hatte damit nie großartige Probleme.
Trotzdem wird im Netzt oft empfohlen, die Übertragungsart "ASCII" zu wählen.
Bei Bedarf google mal ein bißchen. Es gibt hierzu Unmengen von Seiten.

Auf jeden Fall kann bei der Übertragung die htaccess zerstört werden.
Da hilft nur neu anlegen.

Man kann einiges mit htaccess machen und man hätte das auch anders machen können. Ich habe mich für die schnellste Variante entschieden.

Fuckin' Cache
Wenn Du ein paar Versuche brauchst um den Download zu realisieren, leere zwischendurch mal den Cache.
Mich hat dieser schon einige Male veräppelt.
Alles klappte an sich, aber mein Browser hat nicht die neue Version ausgespuckt.

Mir ist FileZilla zu unsicher
Auch da kann ich Dich nur bitten Dich selber schlau zu machen.
Neben WinSCP (Windows) gibt es weitere Free-Clients, aber wenn Sicherheit im Vordergrund steht, solltest Du Dir kostenpflichtige anschauen.

Gibt es bessere Freehoster als bplaced?
Es gibt wohl noch ein paar, die ähnliche Leistungen anbieten.
Bei manchen sind bestimmte Dateiarten oder gar Downloads untersagt.
Ausserdem haben sich schon einige Freehoster verabschiedet.
Bislang ist bplaced nicht klein zu kriegen.

Wer mehr Sicherheit möchte, der muß eben ein paar Euro locker machen.
Verallgemeinern kann man da nichts, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Wieviel Speicherplatz, wieviele Datenbanken oder FTP-Zugänge.....
Wenn Du diesbezüglich Rat benötigst, kannst Du Dich ebenfalls an  tupamaro@gmx.net  wenden.

Ich habe WorpPress und htaccess wird nicht angenommen.
Dann versuche das hier, dabei unten entsprechende Dateiendungen ergänzen:

Options +Indexes
IndexOptions +FancyIndexing
IndexIgnore *.htaccess
AddType application/octet-stream .pdf .zip

Oder falls der Server einen 500er Fehler meldet nur
AddType application/octet-stream .pdf .zip

Wenn etwas nicht klappt, bitte unten kommentieren!


Bis dann
jpm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen